Der Landfrauenverband Bitburg

Der Landfrauenverband Bitburg wurde 1955 gegründet.

Während die Mitglieder damals alle Bäuerinnen waren, gehören heute Frauen aus allen Berufsgruppen, also alle Frauen aus dem ländlichen Bereich zu unserem Verband.

Größte Frauenorganisation in Deutschland

Der Landfrauenverband Bitburg gehört zu den 20 Kreis- und Bezirksverbänden im Landesverband Rheinland-Nassau. Dachorganisation ist der Deutsche Landfrauenverband mit über 600.000 Mitgliedern. Der Landfrauenverband ist die größte Frauenorganisation in Deutschland.

Im Kreis Bitburg-Prüm sind wir einer von vier Landfrauenverbänden und in ca. 100 Ortschaften unseres Bezirkes durch Mitglieder vertreten. Die Bindeglieder zwischen Vorstand und Basis sind die einzelnen Ortschaften unsere Ortsvertreterinnen. Sie übermitteln die Programme und andere Rundschreiben und koordinieren den Einsatz der Kursleiterinnen in den einzelnen Dörfern.

Hauptanliegen des Landfrauenverbandes ist die Weiterbildung der Frauen vom Lande. Hierfür organisieren wir Veranstaltungen und Lehrfahrten zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Hauswirtschaft, Kultur und Umwelt sowie zur sozialen Sicherung von Hausfrauen und Bäuerinnen.

Tagesfahrten zur Weiterbildung und Unterhaltung

Der Landfrauenverband Bitburg ist bekannt durch die häufigen Tagesfahrten, die der Weiterbildung, aber auch der Unterhaltung dienen.

Bitburger Landfrauen sind "Reisetanten" - das beweisen wir in den gesondert ausgeschriebenen Fahrten für Senioren und jung gebliebene Landfrauen. Im laufenden Jahr finden auch 4 bis 5 Mehrtagesfahrten zu berühmten Stätten im In- und Ausland statt.

Selbstständige Gruppen innerhalb des Landfrauenverbandes Bitburg sind unser Landfrauenchor und die Seniorentanzgruppe.

Jährlicher Landfrauentag

Einmal jährlich treffen sich die Bitburger Landfrauen zu ihrem großen Landfrauentag im Haus der Jugend in Bitburg, zu dem wir immer zwischen 200 und 300 Gästen begrüßen dürfen.

Zweimal im Jahr erscheint unser Programm mit den angebotenen Veranstaltungen. Dieses Programm sowie weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle unter der Telefon Nummer: 06506/953400.